Menu Open Nav

Islay

An den Ufern des Loch Indaal gelegen, inmitten überwältigend schöner Landschaften mit einer spektakulären Tierwelt ist Bowmore ein Städtchen wie kein zweites. Das dynamische, gastfreundliche Bowmore, Hauptstadt der Insel Islay, blickt auf eine ereignisreiche Geschichte zurück und beherbergt heute nahezu zwei Drittel der Inselbevölkerung.

Islay hat eine unverwechselbare Atmosphäre zu bieten, die genauso einzigartig ist wie der Whisky, den die Insel hervorbringt. Es ist eine schroffe und entlegene Insel, deren Schönheit rau und deren Wetter bisweilen umso rauer ist!

Unabhängig von der Witterung, werden Sie auf Islay jederzeit freundlich aufgenommen. Die Inselbewohner, bekannt unter dem Namen Ileachs, begrüßen Sie mit großer Herzlichkeit und sind sehr daran interessiert, mehr über Sie zu erfahren. Mit derselben Leidenschaft erzählen sie Ihnen Geschichten über das Leben auf einer Insel, die sich der Herstellung von Single Malt Scotch Whiskys von höchster Qualität gewidmet hat.

Auf Islay sind insgesamt acht Whisky-Brennereien zu finden und eine neunte steht kurz vor der Eröffnung. Ein Besuch auf Islay muss auf der Prioritätenliste aller Whiskyliebhaber der Welt ganz oben stehen!

Doch auch wenn Sie kein Whiskyfreund sind, gibt es hier genug zu sehen und zu tun. Für die Erkundung der alten Ruinen und der 210 km langen Küstenlinie mit hinreißend schönen, unverdorbenen Sandstränden stehen Leihfahrräder zur Verfügung. Mit einer Schiffstour können Sie auf eine Meeressafari gehen und die hiesige Seehundkolonie besuchen. Vielleicht erhaschen Sie auch einen Blick auf Delphine, Schweinswale oder Riesenhaie. Golf, Ponyreiten, Fischen und Vogelbeobachtung stehen bei den Besuchern ebenso hoch im Kurs wie die Kunsthandwerksläden und Museen der Insel. Da ca. die Hälfte der Einwohner von Islay Gälisch spricht, kommen Sie vielleicht auch in den Genuss einiger Sprachstunden!

Bowmore

Die pittoreske Stadt Bowmore ist die Hauptstadt von Islay und bekannt für ihre hübschen, weiß getünchten Häuser, ihren kleinen steinernen Hafen und die berühmte Rundkirche. Dieses überragende Bauwerk am höchsten Punkt der Hauptstraße bietet einen atemberauben Ausblick auf das Dorf, Loch Indaal und darüber hinaus. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Da Islay von Wasser umgeben ist, haben viele der örtlichen Restaurants köstliche Meeresfrüchte auf der Speisekarte, die von ortsansässigen Fischern frisch gefangen werden.

Wir empfehlen den Besuch des Restaurants The Harbour Inn. Das Abendessen mit überragender Aussicht und frischen Islay-Austern lässt alle Herzen höher schlagen. Vergessen Sie auch nicht, der berühmten Bowmore Oyster Luge einen Besuch abzustatten!

Fresh seafood from The Harbour Inn

Bowmore Oyster Luge

Neben The Harbour Inn stehen auch die Ferienhäuser Bowmore Cottages auf dem Gelände der Bowmore Distillery für einen angenehmen Aufenthalt zur Verfügung. Diese unvergleichlichen, in den 1840er Jahren erbauten Häuschen sind äußerst gefragt! Vom Distillery House (Brennereihaus), in dem einst der Fassbinder der Brennerei wohnte, bis zum alten Maltman’s Cottage (Mälzerhaus) erhalten Sie einen Eindruck vom Leben der Arbeiter der Bowmore Distillery und ihren Familien erhalten.

Anreise nach Islay

Per Straße und Fähre

Für die Autofahrt nach Islay: Calmac ist der Betreiber einer zweistündigen Fährüberfahrt von Kennacraig auf der Halbinsel Kintyre, welche sieben Tage die Woche angeboten wird. Kennacraig liegt 100 Meilen von Glasgow entfernt. Die landschaftlich ansprechende Reise führt Sie vorbei am schönen Loch Lomond und Loch Fyne, welche an sich schon sehenswert sind! Außerdem gibt es eine regelmäßige Buslinie von Glasgow aus.

Für weiterführende Informationen zu Fährfahrplänen besuchen Sie www.calmac.co.uk.

Per Flugzeug

Loganair fliegt zweimal täglich von Glasgow nach Islay, die Flugzeit beträgt nur 35 Minuten. Der Flughafen Islay befindet sich einige Kilometer südlich von Bowmore. Für weiterführende Informationen siehe https://www.loganair.co.uk/destinations/city-guides/islay/

Personenverkehr

Da der Lebensrhythmus auf Islay weniger hektisch ist als anderswo, werden Sie kaum unter Zeitdruck stehen, rechtzeitig irgendwo hinzukommen.

Ein Auto zu mieten kann hilfreich sein, ist aber nicht unbedingt notwendig. Islay Car Hire bietet einen großartigen Service. Auf vollkommen ampelfreien einspurigen Straßen dürfte das Autofahren für Sie zu einer erfreulich stressfreien Angelegenheit werden, wobei es überall Ausweichstellen gibt und die Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer freundlich sind.

Möchten Sie das Auto stehenlassen und unseren Single Malt Scotch Whisky genießen, können Sie auch auf örtliche Busse und Taxis umsteigen.

Unsere Whiskybrennerei befindet sich im Zentrum der Stadt Bowmore. Fragen Sie nach uns, wird ihnen jeder die Richtung angeben!

Bowmore Distillery
School St, Bowmore
Isle of Islay
PA43 7JS
Schottland

Um diese Seite zu besuchen müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.

You must be of legal purchase age to enter this website.

Please select your country and birth date to continue.

Please confirm you have agreed to our Terms of Use and Privacy Policy to continue.

Menu Open Nav

Islay

Perched on the shores of Loch Indaal, surrounded by breathtaking scenery and spectacular wildlife, Bowmore is a town unlike any other. Vibrant, friendly and with a rich history, Bowmore is the capital of Islay and home to almost one-third of the island’s population.

Islay has a distinctive atmosphere that is as unique as the whisky it produces. It’s a rugged and remote island, with a wild beauty and at times even wilder weather!

Rain or shine, you’ll always find a cheery welcome on Islay. Known as Ileachs, the islanders here will greet you with warmness, as keen to know about you as they are to share their stories of life on an island dedicated to producing the highest quality single malt Scotch whisky.

Islay beach

Islay is home to eight whisky distilleries, with a ninth on the eve of opening. A visit to Islay must be high on the list for whisky lovers across the world!

Yet if whisky isn’t your thing, there’s still plenty to see and do. Hire bikes to explore ancient ruins and the 130 miles of stunning coastline, including gorgeous and unspoilt sandy beaches. Or join a boat tour and go on a sea safari to meet the local seal colony, and maybe catch a glimpse of dolphins, porpoises or basking sharks. Golfing, pony-trekking, fishing and bird-watching are also popular among visitors, as are the island’s craft shops and museums. And with about half of Islay’s population speaking Gaelic, you can even enjoy a few language lessons!

Bowmore

The picturesque town of Bowmore is the capital of Islay, known for its pretty whitewashed houses, tiny stone-built harbour and the famous Bowmore Round Church. Sitting at the top of Main Street, this iconic building commands impressive views over the village, Loch Indaal and beyond. Definitely worth a visit.

Surrounded by plentiful waters, you’ll find delicious seafood in many of Islay’s local restaurants, freshly caught by Islay’s fishermen.

We recommend a visit to The Harbour Inn to enjoy a mouthwatering dinner with a magnificent view and fresh Islay oysters. Don’t forget to try the famous Bowmore Oyster Luge while you are there!

Fresh seafood from The Harbour Inn

Bowmore Oyster Luge

As well as The Harbour Inn, you can also find delightful accommodation at the Bowmore Cottages, located at the Bowmore Distillery. Dating from the 1840s, these unique cottages are luxurious and highly soughtafter! From the Distillery House, once home to the Distillery Cooper, to the old Maltman’s Cottage, you’ll be able to have a glimpse at what life was like for the Bowmore’s distillery workers and their families.

Getting to Islay

By Road and Ferry

If you plan to drive to Islay, Calmac operates a two-hour ferry crossing from Kennacraig on the Kintyre Peninsula, seven days a week. Kennacraig is 100 miles from Glasgow, but the scenic drive takes you past beautiful Loch Lomond and Loch Fyne – a treat in itself! There’s also a regular bus service from Glasgow.

For further information on ferry timetables, visit www.calmac.co.uk.

By Air

Flybe operates twice daily flights from Glasgow to Islay, taking just 35 minutes. Islay’s airport is just a few miles south of Bowmore. For further information, visit www.loganair.co.uk.

Islay locals

Getting Around

The pace of life is much slower on Islay, so you’re unlikely to find yourself in a rush to get anywhere.

Though not essential, you might want to rent a car during your stay. Islay Car Hire offer great service. With single-track roads and not a single traffic light, you should find driving an enjoyable and stress-free experience, with plenty of passing places and friendly smiles from fellow travellers. Local buses and taxis are also available if you plan to leave the car and enjoy our single malt Scotch whisky.

You can find our distillery in the centre of the town of Bowmore. But ask anyone and they will point you in the right direction!

We now have an electric car charging point at the distillery which is free to use for all our distillery guests during our opening hours.

You must be of legal purchase age to enter this website.

You must be of legal purchase age to enter this website.

Please select your country and birth date to continue.

Please confirm you have agreed to our Terms of Use and Privacy Policy to continue.